Fahrzeuge

UNSERE FAHRZEUGE

Alle Fahrzeuge der TSC-Geschichte

TSC-7E

2023

Coming Soon…

Bleibt gespannt! Alle News zum TSC-7E teilen wir mit euch auf Social Media und in unserem quartalsweise erscheinenden Newsletter.

TSC-6E-R

2021

Das Gesamtkonzept des TSC-6E-R ist eine Weiterentwicklung des bereits bewährten TSC-6E. Dabei setzen wir auch weiterhin auf die Nutzung des Fahrzeugs mit Fahrer oder autonom, ohne Fahrer. Speziell dafür wurde ein neues Aerodynamikpaket entwickelt, welches für noch mehr Anpressdruck sorgen soll. Des Weiteren wurden weitreichende Verbesserungen in allen Bereichen des Fahrzeugs erreicht und umgesetzt. Besonders stolz sind wir auf die eigens dafür entwickelte Umrichtersoftware.

TSC-6E

2019

Das Gesamtkonzept des TSC-6E bleibt im Vergleich zum 5E weitestgehend unverändert. Es wurde wieder ein Allradantrieb umgesetzt und die Umrichter selbst entwickelt. Das Aerodynamikpaket wurde für noch mehr Anpressdruck überarbeitet, außerdem wurde das Fahrwerk leicht adaptiert. Der TSC-6E kann bei der Formula Student nicht nur als Elektrorennwagen antreten, sondern auch in der Kategorie Driverless. Er ist damit der erste Rennwagen, bei dem wir bereits bei der Konstruktion die Integration der Driverless-Komponenten mit einbezogen haben, um das Fahrzeug flexibel in beiden Klassen einsetzten zu können.

TSC-5E

2018

Neben dem fahrerlosen TSC-3PO baute Team Starcraft in der Saison 2018 sein sechtes Elektro-Rennfahrzeug, um damit bei Wettbewerben der Formula Student Electric anzutreten. Alle Bauteile des TSC-5E wurden entweder neu entwickelt oder auf Basis des Vorgängers weiter optimiert. Besonders zu beachten sind die vielen Eigenentwicklungen wie Aerodynamic, Umrichter, High Voltage- und Low Voltage-System sowie das CFK-Monocoque, die in Kombination für eine hohe Systemeffizienz sorgen. Ein weiteres Designziel des TSC-5E war ein gutes Packaging, dass zum einen den Schwerpunkt senkt und zentralisiert, zum anderen eine gute und schnelle Wartung des Fahrzeugs ermöglicht. Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf das Driver-Interface gelegt. Sitzposition, Lenkrad und Lenkung wurden optimiert, um die Fahrerergonomie im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug weiter zu steigern.

TSC-3PO Mk2

2018

Bei Einführung der Driverless-Klasse in der Formula Student im Jahr 2017 entschlossen wir uns von Anfang an dabei zu sein, um einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu gehen und Pionierarbeit im aktuell spannendsten Bereich der Automobilindustrie zu leisten. Als Basis für die Teilnahme und die Implementierung der autonomen Systeme diente das Electric-Fahrzeug TSC-03E von 2016. Für den Umbau mussten Konzepte gefunden werden, die die Aufgaben des Fahrers regelkonform durch Aktoren ersetzen. Die erste Version des TSC-3PO nutzte für die Bilderkennung nur einfache Kameras. Beim überarbeiteten 3PO Mk2 konnte die Streckenerkennung durch eine hochwertige Stereokamera und einen Laserscanner (LiDAR) deutlich verbessert werden. Die mit Leitkegeln markierte Rennstrecke wird dabei von der Stereokamera in Farbe und Tiefe aufgenommen. Mit Hilfe des Laserscanners und der Verarbeitung in einem neuronalen Netz wird die Strecke erkannt und ein Kurs berechnet. Ziel ist es die Erkennungsqualität zu erhöhen und die Latenzen zu verringern.

TSC-4E

2017

Neben dem fahrerlosen TSC-3PO baute Team Starcraft in der Saison 2017 sein fünftes Elektro-Rennfahrzeug, um damit bei Wettbewerben der Formula Student Electric anzutreten. Alle Bauteile des TSC-4E wurden entweder neu entwickelt oder auf Basis des Vorgängers weiter optimiert. Besonders zu beachten sind die vielen Eigenentwicklungen wie Motoren, Umrichter, High Voltage- und Low Voltage-System sowie das CFK-Monocoque, die in Kombination für eine hohe Systemeffizienz sorgen. Ein weiteres Designziel des TSC-4E war ein gutes Packaging, dass zum einen den Schwerpunkt senkt und zentralisiert, zum anderen eine gute und schnelle Wartung des Fahrzeugs ermöglicht. Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf das Driver-Interface gelegt. Sitzposition, Lenkrad und Lenkung wurden optimiert, um die Fahrerergonomie im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug weiter zu steigern.

TSC-3PO

2017

Im Jahr 2017 fiel der Entschluss, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu gehen und Pionierarbeit im aktuell spannendsten Bereich der Automobilindustrie zu leisten. Im Rahmen der Formula Student ist dies mit dem neu eingeführten Driverless-Wettbewerb möglich. Als Basis für die Teilnahme und die Implementierung der autonomen Systeme dient das Vorjahresfahrzeug TSC-03E. Für das Driverless-Fahrzeug mussten Konzepte gefunden werden, welche die Aufgaben des Fahrers regelkonform durch Aktoren ersetzen. Die Lenkung wird von einem bürstenlosen Gleichstrommotor übernommen, welcher über eine Zahnradstufe mit dem Lenkgestänge verbunden ist. Für die Bremse sind Servomotoren aus dem Modellbau im Einsatz, um schnellstmöglich die nötige Bremsleistung zu erzeugen. Die Servos sind redundant ausgeführt, sodass das Fahrzeug auch im Fehlerfall sicher zum Stehen gebracht werden kann. Ein komplett neues Aufgabenfeld für Team Starcraft ist die Bilderkennung und -verarbeitung. Die mit Leitkegeln markierte Rennstrecke wird von drei Kameras für den Nah- und Fernbereich aufgenommen. Mittels der Bildverarbeitungsbibliothek OpenCV werden die Kegel erkannt und daraus ein Kurs errechnet. Eine auf dem Einspurmodell basierende Regelung steuert die Aktoren so an, dass das Fahrzeug diesem Kurs folgt.

TSC-03E

2016

Im Folgenden sind die einzelnen Baugruppen der Bereiche Chassis, Fahrwerk, Drivetrain sowie Elektrik im CAD-Modell dargestellt und erläutert.

TSC-02Evo

2014

TSC-02Evo. Der Name ist Programm. Wir haben unser Vorgängerfahrzeug, den TSC-02E, als Beispiel genommen und seine besten Eigenschaften in ein neues Auto integriert. So haben wir bewährte Baugruppen komplett übernommen, um uns auf die Verbesserung einzelner Details konzentrieren zu können. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, bei dem die Usability und Wartungsfreundlichkeit noch immer im Fokus stehen, aber das Leistungsgewicht und somit die Fahrleistungen und die Dynamik des Autos nochmals verbessert werden konnten.

Wie sein Vorläufer setzt der 02Evo auf das bewährte Elektro-Direktantrieb-Konzept, bei dem jedes Hinterrad direkt (ohne zwischengeschaltetes Getriebe) von jeweils einem Motor angetrieben wird. In Abstimmung mit Schlupf und Torque Vectoring können wir damit die Kraft sehr effizient und schnell auf die Straße bringen, weisen dabei aber gleichzeitig einen sehr guten Wirkungsgrad auf. Bei der Motorenentwicklung selbst haben wir sehr eng mit unserem Fertigungspartner zusammengearbeitet und die Rotor-Stator-Baugruppe effektiv auf unsere Bedürfnisse anpassen lassen.

TSC-02E

2013

Das neue Fahrzeug stellt in vielen Bereichen eine Weiterentwicklung des TSC-01E dar, um das Potential des Konzeptes voll auszuschöpfen. Es handelt sich um einen heckgetriebenen Formelrennwagen, der einen leistungsstarken Elektroantrieb mit Leichtbau vereint. Wir setzen dabei auf FEM-optimierte Leichtbaustrukturen sowie ein Carbon-Monocoque, die das Mehrgewicht des Lithium-Polymerakkus ausgleichen.

Die beiden Hinterräder werden direkt von jeweils einem Elektromotor angetrieben. Beim Fahrwerk kommen herkömmliche Dreieckslenkerachsen zum Einsatz, die über Push-Rod-Anlenkung auf voll einstellbare 2-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer wirken.

Besonders in den Punkten Ergonomie und Usability wurde das Fahrzeug verbessert. So steuert der Fahrer den Rennwagen in einer aufrechteren Position, wobei die Pedalerie nur noch in 3 Stufen verstellbar ist. Der Akku ist hinter dem angestellten Sitz platziert. Die Motoren, Umrichter und Steuergeräte befinden sich dahinter. Durch diese kompakte Anordnung mit niedrigem Schwerpunkt ist das Auto sehr klein und leicht. Zusätzlich haben das Fahrzeug deutlich modularer aufgebaut, was eine bessere Wartung ermöglicht. Alle wichtigen Leistungsdaten und Überwachungsfunktionen können per Funk übertragen, sowie im Auto gespeichert werden.

TSC-01E

2012

Der TSC-01E ist nach dem TSC-01a und 01b das dritte Formula Student Fahrzeug, welches wir geplant, konstruiert und schließlich gebaut haben. Mit dem 01E sind wir vom Verbrennungsmotor auf einen rein elektrischen Antrieb umgestiegen.

Zwei seperate Elektromotoren treiben dabei jeweils ein Hinterrad an. Diese werden durch Lithium-Akkumulatoren mit Energie versorgt. Neben Sicherheitssteuergeräten überwacht das selbstentwickelte Battery Management System dabei den Akku (Spannungen, Temperaturen) und bietet so den notwendigen Schutz für Fahrer und Elektronik.

Neben der Neuerung am Antriebskonzept ergibt sich eine weitere, gravierende Änderung beim Chassis. So wird mit dem 01E der vorere Teil des Chassis als Carbonmonocoque ausgeführt, um Gewicht einzusparen und gleichzeitig die Steifigkeit deutlich zu erhöhen. Der Heckrahmen wird wieder als Gitterrohrstruktur aufgebaut, um eine leichte Wartung des neuen Antriebsstranges zu gewärhleisten.

Der 01E trat in Silverstone (UK) und dem Riccardo Paletti Circuit (IT) an.

TSC-01B

2010

Der TSC-01b ist das zweite Fahrzeug, das von uns entwickelt, konstruiert und gebaut wurde. Er kam 2010 bei der Formula Student auf dem Hockenheimring (DE) und dem Riccardo Paletti Circuit (IT) zum Einsatz. Wir konnten uns mit diesen beiden Events als besten Newcomer 2010 platzieren. Der TSC-01b ist das älteste noch fahrtüchtige Auto des Vereins und wird regelmäßig als Trainings- und Showfahrzeug genutzt.

TSC-01A

2009

• Leistung: 55 PS
• Gewicht: 240 kg
• Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (Begrenzung durch Getriebe)
• 0-100km/h: <5 s
• L/B/H 2790mm/1700mm/1200mm
• Radstand: 1650mm