Formula Student

Formula Student

Was ist die Formula Student?

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb zwischen Teams verschiedener Universitäten. Mission des Wettkampfs ist es, die Studierenden auf ihre spätere Arbeit als Ingenieur:innen vorzubereiten. Dazu messen sich die Teams bei saisonalen Wettbewerben an eigens entwickelten und gebauten Rennwagen. Allerdings geht es bei der Formula Student nicht nur darum, einen möglichst schnellen Rennwagen zu entwickeln. Es gibt auch statische Disziplinen, in denen etwa Kosten von einzelnen Bauteilen berechnet werden müssen oder ein Businessplan ausgearbeitet und präsentiert werden muss.

Bis zur Saison 2023 war die Formula Student in drei Kategorien unterteilt – Verbrennerfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und autonome Fahrzeuge. Während autonome Fahrzeuge 2017 als eigene Kategorie, der Driverless Kategorie, in den Wettbewerb integriert wurden, sind die klassischen Verbrennerfahrzeuge ab 2024 nicht mehr zugelassen.

Auf dem Event müssen alle Fahrzeuge folgende Disziplinen bewältigen:

Statics

Businessplan:
Das Team entwickelt eine Geschäftsidee, auf deren Basis Unternehmens- und Vermarktungskonzepte für die Fahrzeuge erarbeitet werden. Passend dazu wird ein entsprechender Businessplan erstellt, welcher potentielle Investoren bei einem Pitch überzeugen muss.

Cost Report:
Bewertet wird neben dem Verständnis von Kosten und Fertigungsverfahren des Prototyps auch die Vollständigkeit und Plausibilität der Kostenanalyse. Vom gewählten Halbzeug bis zum letzten Bearbeitungsschritt werden alle Bauteile exakt dokumentiert und die Fertigungskosten aufsummiert.

Engineering Design Report:
In dieser Disziplin verteidigt das Team die Entwicklungsmethodik und Konstruktion der Rennwagen vor den Judges. Bewertet werden dabei die individuellen Lösungen, mit welchen die Anforderungen der dynamischen Disziplinen innerhalb des Reglements bestmöglich umgesetzt werden.

Dynamics

Acceleration:
Hier muss der Rennwagen seine Beschleunigungsfähigkeiten  über eine Distanz von 75  Metern beweisen.

Autocross:
Der Rennwagen muss schnellstmöglich ein drei Meter breites und einen Kilometer langes Streckenlayout durchfahren.

Skid Pad:
Getestet wird hier das Verhalten des Fahrzeugs bei konstanter Kreisfahrt. Dazu wird eine liegende Acht durchfahren.

Endurance:
Auf einem Rundkurs über 22 Kilometer mit Fahrerwechsel kommt es auf die Gesamtzeit und Zuverlässigkeit an.

Energy Efficiency:
Bewertet wird der Energieverbrauch während des Endurance unter der Gewichtung des minimalen Verbrauchs und der Rundenzeit.

Track Drive (Driverless):
Der autonome Rennwagen fährt mithilfe seiner Sensoren schnellstmöglich einen 500 Meter langen unbekannten Rundkurs ab.