Ein Quartal für die Zukunft

Das letzte Viertel des Jahres 2022 stand für Team Starcraft ganz im Zeichen der nächsten Saison und der weiteren Zukunft des Teams.

Ende Oktober war unser Verein traditionell bei der Inova Messe in Ilmenau dabei, die wie jedes Jahr von unserem Partner, dem SWING an der TU Ilmenau e.V., organisiert wurde. Hierbei konnten wir mit vielen unserer Sponsoren und Partnern mal wieder persönlich in Kontakt treten und auch mit anderen Unternehmen sprechen, die neue potenzielle Unterstützer für unser Team werden könnten. Außerdem war die Messe auch eine großartige Gelegenheit, um an der Uni weitere Aufmerksamkeit zu erregen und den ein oder anderen Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter für unser Team zu interessieren.

Bereits zwei Wochen später ging es für unser Team nach München. Unser Sponsor Neways hat uns eingeladen, auf der Electronica Messe unser Auto im Rahmen ihres eigenen Auftrittes auszustellen. Diese Gelegenheit nutzten wir auch, um bekanntzugeben, dass Neways fortan als unser Hauptsponsor fungieren wird und die Zusammenarbeit mit dem niederländischen EMS-Anbieter stärker als je zuvor sein wird. Eine Zusammenarbeit, auf die wir uns sehr freuen und von der wir uns als Team einen großen Fortschritt versprechen.

Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, auch hier wieder die Augen nach neuen, interessierten Unternehmen offen zu halten und diese für unser Projekt zu gewinnen. Wir hatten auf der Messe mehrere interessante Gespräche und sind zuversichtlich, dass daraus Partnerschaften hervorgehen werden.

Parallel dazu ist das Team damit beschäftigt, sich auf die Saison 2023 vorzubereiten. Dafür wurden bereits erste Teile an unsere Zulieferer und Sponsoren rausgegeben, der Bereich Fertigung in unserer Werkstatt wird fertiggestellt und die Mediaabteilung sitzt an einem Design, das unseren Wagen im nächsten Jahr wieder gut aussehen lässt. Besonders das Herausgeben der Teile stellt dieses Jahr aufgrund der weltpolitischen Lage eine besondere Herausforderung dar. Dennoch sind wir optimistisch, als Team und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern diese Hürde überwinden zu können und wie geplant den TSC-7E Ende Mai fertig zu stellen.

2022 war für das Team ein herausforderndes Jahr, das auch ohne große Events für einige kräftezehrende Wochenenden und durchgemachte Nächte gesorgt hat. Umso schöner, dass wir das Jahr mit der ersten Präsenz Weihnachtsfeier seit Beginn der Corona-Pandemie beenden konnten. Die Weihnachtsfeier, zu der dieses Jahr neben den aktiven Mitgliedern auch viele Alumni kamen, fand in der Baracke 5 in Ilmenau statt und bot eine entspannte Stimmung, einen humorvollen Jahresrückblick und zum Ende wurde auch das Tanzbein geschwungen.

2022 war für uns garantiert keine normale Saison. Wir hatten Herausforderungen zu meistern, die so sicher nicht das alltägliche Geschäft eines Formula Student Teams widerspiegeln. Wir sind ein Team, das sich nach schwierigen Jahren der Pandemie erst wieder finden musste. Und dennoch: 2022 war ein gutes Jahr für uns. Weil wir ein Team sind, das wissbegierig ist. Weil wir ein Team sind, das Bock hat. Und wir als Team, zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren, wollen auch 2023 wieder ein Jahr haben, indem wir allen Widerständen mit bestem Wissen und Können trotzen und erfolgreich ein Auto auf die Strecke bringen.

Tags:

Comments are closed

Newsletter abonnieren