Der Team Starcraft Sommerreport

Für die Saison 2023 hatten wir uns einiges vorgenommen. Unser Ziel war es, nach einem Jahr Abstinenz wieder an mehreren Events der Formula Student teilzunehmen. In den Rulequizzen, die bereits Ende Januar stattfanden, konnten wir uns für mehrere Events qualifizieren und entschieden uns letztendlich, an der Formula Student Netherlands Anfang Juli und der Formula Student Germany im August teilzunehmen. Nach einer langen Umzugsphase, die im April 2023 nach knapp einem Jahr endlich ihr Ende gefunden hatte, standen wir nun auch mit einer fertigen Werkstatt und einem motivierten Team vor einer eigentlich guten Ausgangslage. Wir waren positiv gestimmt, dass wir im Sommer unseren Rennwagen an den Start bekommen. Doch es sollte anders kommen.

Bei unserem diesjähriges Fahrzeug, dem TSC-7E, hatten wir leider von Anfang an immer wieder mit kleineren Problemen zu kämpfen. Am Wochenende der VSV (Vehicle Status Video) Abgabe für die Formula Student Netherlands mussten wir uns überraschenden Problemen mit der Steuerungselektronik im Akku sowie unserer Fusebox-Platine stellen. Obwohl wir unermüdlich die Nacht durchgearbeitet haben, konnten wir das Problem nicht rechtzeitig lösen, auch, weil uns am Ende wichtige SMD-Bauteile gefehlt haben.

Das VSV für Formula Student Germany eine Woche später lief besser für uns. Wir konnten dieses zur Zufriedenheit der Judges einreichen und im ersten Anlauf auch bestehen. Die Hoffnung, zumindest zum Saisonhighlight nach Hockenheim zu fahren, war groß bei uns im Team. Bis zum Abend des 13. August, dem Abend vor der Abreise nach Hockenheim, haben wir alles dafür getan, um dieses Ziel zu erreichen. Schlussendlich mussten wir uns nach weiteren, teils unerwarteten technischen Komplikationen, eingestehen, dass die Teilnahme an FSG weder sinnvoll noch aus verschiedenen anderen Aspekten vertretbar sei. Unsere Enttäuschung an diesem Abend war entsprechend groß.

Während die anderen Teams Montag früh also ihre Zelte aufgeschlagen haben, saßen wir in unserer Werkstatt in Ilmenau und rekapitulierten die vergangenen Monate, um genau zu analysieren woran wir arbeiten müssen, um ein solches Scheitern in Zukunft zu vermeiden. Dabei haben wir die Saison Monat für Monat aufgearbeitet und aus den Ergebnissen dieser Analyse den Saisonplan für 2024 erstellt. 2024 wollen wir nicht die gleichen Fehler machen. Deshalb blicken wir erneut optimistisch auf die neue Saison und greifen unser Ziel erneut an: Die Teilnahme an der Formula Student mit einem zuverlässigen und schnellen Rennwagen.

Tags:

Comments are closed

Newsletter abonnieren

Komm zum

Sieh unseren neuen Rennwagen am
24. Mai 2024 im Audimax der Technischen Universität Ilmenau.

Rollout!