–IT– Unser Held der Woche – 02. Mai 2017


IT im Auto? Geil!

Nein. Im Bereich IT des Team Starcraft wird sich ausschließlich mit der IT-Infrastruktur außerhalb des Rennwagens beschäftigt. Weiter weg vom Auto geht’s in diesem Verein gar nicht. Aber das macht nichts, auch außerhalb des Autos gibt es viele spannende, wichtige und herausfordernde Aufgaben zu erledigen.

Was haben wir nun also mit dem Bau des Rennwagens zu tun?

Nichts. Tatsächlich hat der Bereich IT von Allen am wenigsten mit dem Auto zu tun. Doch ohne ihn wäre der Bau des Rennwagens undenkbar. Wir sorgen u.A. dafür, dass die Teamwebseite läuft, sich die Teammitglieder gegenseitig und unseren Sponsoren E-Mails schreiben können, dass wichtige servergestützte Anwendungen für alle verfügbar sind, Lizenzserver und PLM-Systeme ihre Dienste verrichten und nicht zuletzt alle cloudbasierten Dateidienste laufen. Auch ans Backup muss natürlich gedacht werden. Dabei hosten wir alles selbst auf eigenen Servern. Diese müssen aufgesetzt, administriert und gewartet werden. Und zwar bitte so, dass alle Dienste sicher und zuverlässig laufen. Dabei setzen wir auf eine vollständig virtualisierte Umgebung.

Auch Verwaltungswerkzeuge müssen entwickelt werden, um bestimmte Abläufe optimal automatisieren zu können. Blöd nur, wenn dann keiner weiß, wie es zu benutzen ist. Deshalb gehört es genauso zu den Aufgaben des Bereichs, für alle verständliche Anleitungen zur Konfiguration aller Dienste bereitzustellen, denn schließlich sollen sich die Leute der anderen Bereiche mit dem Bau des Autos beschäftigen (wenn wir es schon nicht tun) – und nicht mit der IT quälen müssen 😉

Meist kommen dabei Linux-Systeme zum Einsatz und wir nutzen dabei so ziemlich alle Werkzeuge, die die Informatik zu bieten hat. Wenn Du Dich darin also auskennst – oder Dich gerne auskennen würdest – können wir Dich hier gut gebrauchen.

Wann treffen wir uns?

Das Bereichstreffen findet durchgehend zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem beliebigen Ort statt. Am besten schreibst Du mir eine E-Mail: alexander.detsch@teamstarcraft.de