Bosch Automotive Steering Workshop – 20. November 2017

Am Montag den 20.11.2017 waren wir von Bosch nach Schwäbisch Gmünd zu einem Workshop über mechanische Konzepte für die Umsetzung autonomer Lenkung eingeladen. Nach kurzer Begrüßung und leckerem Mittagessen, bei dem wir uns mit den Mitarbeitern von Bosch Automotive Steering und den Mitgliedern unsere Formula Student Freunde von Starkstrom Augsburg über autonome Lenkung und andere Themen austauschen konnten, begann der Workshop. Es wurden mögliche Aktuatoren und Sensoren vorgestellt, die Bosch Automotive Steering für die Umsetzung von Lenkungsunterstützung, Steering-by-Wire und demnächst auch bei autonomen Fahrzeugen einsetzt. Sicherheitskonzepte dieser Systeme waren ebenso Thema wie die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Lenkung. Wir konnten einiges für unsere aktuelle Lösung der Lenkung und Vereinfachungen für den Einbau autonomer Lenkung in zukünftigen Fahrzeugen mitnehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Robert Bosch Automotive Steering GmbH für die Einladung und den Workshop.

Bosch Workshop am 20.11.2017

Bosch Workshop am 20.11.2017